Borsigwalde.eu - BORSIGWALDE - DAMALS UND HEUTE

                                                                    Ernststraße 1922

       

        Bildausschnitt, links                 Bildausschnitt, rechts

                                                                                                                       -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                           Ernststraße, Ecke Borsigwalder Weg, Ecke Jacobsenweg,  im Jahr 2008

          

                                                                                                                                 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                           Räuschstraße 57a , Ecke Ernststraße 60, im Jahr 1959

      

                                                                    Räuschstraße 57a

           

Im Gebäubeflügel Räuschstraße 57a war rechts vom dortigen Hauseingang um 1910 das Milchgeschäft von Kirchgässner. Es ist bekannt das Kirchgässner als letzter Verstorbener um 1922 auf dem früheren Borsigwalder Friedhof an der Gorkistraße nahe der Straße am Nordgraben beerdigt wurde, auf dem danach keine weiteren Bestattungen mehr vorgenommen wurden. Bei Kirchgässner kauften die Borsigwalder Kinder gerne "Schlangen" aus einer rosafarbenen gummiartigen Masse zum Lutschen und Kauen. Später war hier ein Fleischergeschäft, um 1930 von Marten, danach von Behrend, seit Ende der 30ér Jahre von Wiegand, nach dem 2. Weltkrieg von Kraeber, danach von Kurt Schwarz. Seit Ende 1983 war hier etwa zwei Jahre lang ein Delikatessen-Fisch und Wildverkaufsladen seit 1988 befindet sich ein Bistro in den Räumen. z.Z. ein Russisches Restaurant.                                                                                                Quelle: Borsigwalde- einst und jetzt - Wohnen und Industrie - von Klaus Schlickeiser

                                              Räuschstraße, Ecke Ernststraße im Jahr 2010

         

                                                                                                                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   Die Kirche Allerheiligen in der Räuschstraße im Jahr 1955 ....           und im Jahr 2010

        

Die Allerheiligen Kirche wurde 1954 - 55 nach Plänen von Baurat Felix Hinssen erbaut. Die Grundsteinlegung war am 4.10.1954 das Richtfest am 15.11.1954 und die Einweihung am 3.7.1955 durch en Bischof Dr. Weskamm.
Die Kirche bietet 300 Sitz und 400 Stehplätze.

                                                                                                                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                   Vor dem Haus Tietzstrasse 44 "Besuch aus England" um 1955 ... und im Jahr 2008

                                                                     

                                                                                                               ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                         Blick von der Conradstraße zur Villa Goodson an der Ernststraße 55

                              

Das  1907 erbaute Büro - Wohnhauses des Ingenieurs Hermann Goodson, der Inhaber des Gas- und Wasserinstallationsbetriebes "Thomas Goodson" war und die meisten Wasserleitungsanlagen in den Borsigwalder und Wittenauer Wohnhäusern sowie auch die Wasserleitungen und die Entwässerung in dem 1911 eingeweihten Wittenauer Rathaus geschaffen hat. Das zweigeschössige Haus lag auf der rechten Grundstückshälfte, war im Villenstil erbaut und hatte auf der linken Seite einen mit einem Turmhelm geschmückten gerundeten Treppenerker, an den eine hölzerne Vorlaube mit einem darüber liegenden Holzbalkon angefügt war. Auf dem rückwärtigen Gründstücksteil befand sich ein zweigeschossiger Anbau.Zur Lagerung der größeren Kanalisationsröhren hatte Goodson den Lagerplatz Holzhauser Straße 118 Ecke Miraustraße 43 erworben. Später lagerte er die Röhren auf dem Nachbargrundstück Ernststraße 53 .             Carl Goodson, der Sohn des Inhabers, besaß das erste Automobil in Borsigwalde.

Seit etwa 1922 war der Eigentümer des Grundstücks Ernststraße 55 der Dentist Frey,  der im Adreßbuch von 1913 noch als Mieter im gegenüberliegenden Haus Ernststraße 54 (damals Nr.1) aufgeführt wurde.
Im November 1943 wurde das von Goodson erbaute Haus durch Bombenwurf zerstört. Die Ruine, die wegen der erhalten gebliebenen hölzernen Vorlaube mit dem Balkon fast romantisch aussah, an der aber ein Schild "Vorsicht, Lebensgefahr!" angebracht war, wurde in den 60er Jahren abgetragen.                                                             Quelle: Borsigwalde- einst und jetzt - Wohnen und Industrie - von Klaus Schlickeiser

           

                                                                                                                           ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                Die Alte Holzbrücke an der Ernststraße 1962

                                 

                                           Die Alte Holzbrücke an der Ernststraße um1925

              

                                                               Auf der Holzbrücke 1955

             

                                                                   Das Monster von heute...

     

                                                                                                                          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                     Weiter, Seite 4

                                                                                                                                      © Borsigwalde.eu 2006-2016